[Rezension] „Igel haben Vorfahrt“ von Hans Baumann

„Igel haben Vorfahrt“

Inhaltsangabe:

Igel haben Vorfahrt!
Die stacheligen Burschen sind große Mäusefänger.

Und dadurch retten sie die kleine Insel!

Tina und Nina
Die beiden gehören zusammen wie Nuß und Nußknacker.

Doch einmal hat Tina ihre Nina auf dem Spielplatz vergessen…

Das Schiffschaukelschiff
Jan wäre ertrunken, wenn Blackie,

der kleine schwarze Hund, nicht gewesen wäre!

 

Meine Meinung:

Drei Geschichten in einem Buch.

„Igel haben Vorfahrt“
Auf der Insel Büll leben Herr Oppermann, Familie Jensen, Familie Jarsen. Jeder will der Inselkönig sein, doch keiner kümmert sich um den Deich. Zum Glück kommt Herrn Oppermann eine Idee. Igel, könnten sie die Rettung sein?

Bei dieser Geschichte, geht es um einen Streit, der fast ihre gemeinsame Insel zerstört.

„Tina und Nina“ gehören zusammen wie Nuss und
Nussknacker. Die sind sie ohne den anderen. Beim Spielen auf dem Spielplatz das zieht ein Unwetter auf. Tina ist klatschnass, nur wo ist Nina? Nina macht sich auf den Weg, denn ohne Tina will sie nicht sein.

Freundschaft ist wichtig. Man sollte sich immer, um den Anderen kümmern.

„Das Schiffschaukelschiff“
Jan hat einen Freund Schiffschaukel Pit und seinen Hund Blackie. Er mag das rote Schiffschaukelschiff am liebsten. Ein heftiger Regenguss hat alles überschwemmt, auch den Rummelplatz. Pit holte das gelbe Boot ein. Blackie sprang dem blauen hinterher. Jan kümmerte sich um das rote. Leider aber wurde es zu einer Gefahr. Blackie sprang ins Boot, das half.

Gemeinsam kann man, auch Gefahren meistern.


Kurze Zusammenfassung:

Tolle Geschichten über

Gedankenlosigkeit, Freundschaft und Mut.

 

ISBN: 9783473396508

Lesealter: 2. Lesestufe

Seiten: 64

Verlag: Ravensburger Taschenbücher

Dafür vergebe ich heute:

5 von 5

 

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “[Rezension] „Igel haben Vorfahrt“ von Hans Baumann

  1. Pingback: Meine gelesenen Kinderbücher – Übersicht aller Rezensionen | Der Blog zum Kinderbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s