[Rezension] „Katja, 16…viel zu schüchtern“ von Ann Webber

„Katja, 16…viel zu schüchtern“

Inhaltsangabe:

Himmel, warum fanden alle Jungs sie eigentlich nur so doof? Katja seufzte tief auf. Na ja, wenn sie ehrlich war, dann wusste sie schon, warum: Sie war fett! Nicht einfach nur dick, sondern richtig fett und schwabbelig. Und ausgerechnet sie stand nur auf gutaussehende Jungs. Tragisch war das – und konnte eigentlich nur mitten in eine Riesenkatastrophe führen!

Meine Meinung:

Katja ist etwas füllig und schüchtern. Sie ist eine gute Schülerin. Doch nach einem Striptease und viel Alkohol ist alles anders. Zum Glück zieht sie in eine andere Stadt und trifft Marcel. Leider kann man vor seiner Vergangenheit nicht fliehen, so sehr man das auch versucht. Jürgen, ein alter Mitschüler, taucht mit Fotos auf und erpresst sie.

Wie wird Marcel ihr neuer Freund reagieren?


Man kann sich gut in Katja hineinfühlen. Nach so einem Ausrutscher möchte jeder am liebsten im Erdboden versinken. Wie gern hätte ich Katja in die Arme genommen, und sie getröstet. Im ersten Moment scheint alles besser zu werden, in der neuen Stadt.
Was vor allem damit zu tun hat, dass sie aus eigener Kraft, eine positive Veränderung herbeiführt. Nicht weil es jemand anders ihr gesagt hat, sondern weil sie es
selbst will. Ich finde sie ist eine sehr starke Person. Auch wenn es am Anfang, nicht so aussieht.

Die Geschichte von Katja macht Mut, dass man aus eigenem Antrieb an seiner Situation auch was ändern kann. Natürlich ist auch wichtig sich der eigenen
Familie und Freunden anzuvertrauen. Das macht vieles leichter. Über Probleme zu reden ist meist der bessere Weg, als alles in sich hinein zu fressen.

Kurze Zusammenfassung:

Katja ist für mich eine starke junge Frau,

die endlich glücklich sein möchte.

 

ISBN: 9783404183005

Lesealter: ——-

Seiten: 128

Verlag: Bastei Lübbe

Dafür vergebe ich heute:

5 von 5

 

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “[Rezension] „Katja, 16…viel zu schüchtern“ von Ann Webber

  1. Pingback: Meine gelesenen Kinderbücher – Übersicht aller Rezensionen | Der Blog zum Kinderbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s