[Rezension] „Latte Igel und der Wasserstein“ von Sebastian Lybeck

„Latte Igel und der Wasserstein“

Dj65YW-XoAIbBHP.jpg large

Inhaltsangabe:

Spannendes Tierabenteuer und liebevolle Freundschaftsgeschichte. Der Klassiker für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

Latte Igel und seine Freunde sind verzweifelt: Im Wald herrscht eine fürchterliche Dürre, sogar der See ist nur noch eine Pfütze. Ihre einzige Rettung ist der Wasserstein. Doch den bewacht der böse Bärenkönig Bantur im Nordwald. Mutig begibt sich Latte Igel auf einen Weg voller Abenteuer und Gefahren.

 

Meine Meinung:

Der Wald ist trocken. Wasser gibt es kaum noch. Sogar Teiche, Wasserlöcher, Seen und Flüsse sind leer. So beginnt eine Reise durch Wälder und Berge. Sie ist abenteuerlich und nicht immer ungefährlich. Durch die Feder Winkelzunge kann der Igel alle anderen Tiere verstehen, und mit ihnen sprechen. Das wäre manchmal doch richtig spitze. Igel Latte spricht mit Wölfen, Luchsen, Bären und anderen.

Was ich nicht so gut finde, ist das der Igel Latte gefangen wird. Hatte befürchtet, das er aus dem Verlies nie wieder raus kommt. Aber er ist schlau. Sein Freund das Eichhörnchen hilft ihm bei der Flucht. Zusammen ist man eben immer stärker, als allein.

Schade aber das der Igel den Bären was wegnimmt, was die genauso dringend brauchen. Denn jeder ist doch auf Wasser angewiesen. Daran denkt der Autor aber nicht. Mir hätte es besser gefallen, wenn man eine andere Lösung gefunden hätte. Zum Beispiel den Stein in drei Teile zu schneiden, damit jeder was von ihm hat. Das wäre sicher gegangen. Teilen ist doch viel cooler als alles für sich zu behalten. Vielleicht wären dann wirklich alle Freunde geworden und hätten neue Brücken gebaut.

Kurze Zusammenfassung:

Eine abenteuerliche Reise,

die aber gern positiver und in Freundschaft

enden hätte dürfen.

 

ISBN: 9783522180511

Lesealter: 6 – 8 Jahre

Verlag: Thienemann Verlag

Dafür vergebe ich heute:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s