[Rezension] „Komm mit ins Traumland“ von Harriet Grundmann / Sybille Hein

„Komm mit ins Traumland“

Kurze Inhaltsangabe:
In wenigen Worten:
Pralinen die keine sind, eine Fee die Apfelbäume toll findet, ein Hase ohne den Lena nicht schlafen kann, Zelten kann so spannend sein auch für die Großen, Klabautermann Willy, Traummaschinen, Gedicht Träum schön, Plötzlich Fledermaus, Marsmännchen, Max das besondere Schaf, Gedicht das Warzenschwein, Aufräumen nein danke, ein Igel in Not, wenn der Onkel zum Pirat wird, Fisch Gedicht, kleine Fee ganz groß, der Duft des Sommers, Katzenbaby hat Hunger, Katzentraum Gedicht, der Kuckuck Papagei, das geheimnisvolle Kästchen, Ritter Rosa so mutig und doch voller Angst, die Flaschenpost eines Piraten, nach dem Spiel kam das Gewitter, Sternenfreunde, nächtlicher Schneeausflug mit Papa, ein Eskimo auf der Suche nach Wärme, Anton baut ein Baumhaus mit Opa, Fleck Gedicht, Briefkasten schon belegt, Wolf Gedicht.

Meine Meinung:
In nur einem Tag las ich die zauberhaften Geschichten durch. Begleitet werden die Geschichten von farbigen Illustrationen die Sybille Hein erdachte. Die Sprache der sich Harriet Grundmann bedient, ist klar und verständlich. Jede der Geschichten oder Gedichte ist für einen Abend gedacht. 30 sind es an der Zahl. Viel kann ich nicht darüber erzählen, möchte euch ja die Vorfreude nicht nehmen. Meine liebsten Geschichten will ich euch aber verraten. Ich nutze dafür, die oben schon erwähnten kurzen Inhaltsangaben.
Pralinen die keine sind: Nicht immer sind Pralinen aus Schokolade, sie können auch aus Träumen bestehen. (Leider war mir die Geschichte viel zu kurz, denn sie war fantastisch).
Plötzlich Fledermaus: ein Papi gibt sein Kind im Kindergarten ab und muss beim Abholen feststellen, das sie verwandelt wurde in eine Fledermaus.
Aufräumen nein danke: Wenn Spielzeug lebendig wird.
Briefkasten schon belegt: Ein sehr schönes Geheimnis verhindert das die Briefe in den Briefkasten eingeworfen werden können.

Zusammenfassung:

Einfach schön! So schön, dass das Buch hier bleibt und einen Platz in unserer ganz besonderen Buchkiste bekommt.

 

ISBN: 978-3473524716

Lesealter: ab 4 Jahre

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Dafür vergebe ich heute:


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s