[Rezension] „Pünktchen feiert Geburtstag“ von Dorothea Flechsig und Juliane Teuteberg

„Pünktchen feiert Geburtstag“

Heute möchte ich euch das Buch

„Pünktchen feiert Geburtstag“

vorstellen.

Inhaltsangabe:

Das Huhn Pünktchen und der Junge Hugo sind beste Freunde. Zusammen wollen sie mit Hugos Oma Geburtstag feiern! Auf dem Weg treffen sie viele Tiere, die mitkommen wollen. Könnte es nicht sein, dass sie heute auch Geburtstag haben? So viele Gäste hatte Hugos Oma schon lange nicht mehr. Ob ein Kuchen für alle reicht?

Meine Meinung:

In vielen Fotos erzählt Hugo die Geschichte von Pünktchen. Wie er sie gefunden hat, was sie verbindet. Das große Thema ist in diesem Bilder-Text-Buch, der Geburtstag von Oma. Hugo backt mit Mama einen Kuchen und macht sich auf, um die Oma zu überraschen. Auf dem Weg treffen Hugo und Pünktchen, andere Tiere. Sie wollen alle mitfeiern, denn es könnte ja sein, das sie auch Geburtstag haben.

Die Fotos sind zauberhaft. Juliane Teuteberg fängt mit der Kamera, die Stimmung gut ein. Sie macht sich Gedanken über die Aufteilung. Wie kann ein Kind, das dieses Bilderbuch liest und dessen Bilder entdeckt, auf einfache Weise eigene Dinge in den Bildern erkennen und sich dazu selbst Geschichten ausdenken. Warum ist die Ziege dort, was hat sie vorher gemacht. Wie fühlt sich Pünktchen auf dem Wagen.

Im Text werden die erste Zahlen hervorgehoben bis zur 8. Der Einstieg ist gut gewählt, ein Rückblick. Was bedeutet, auch ohne „Pünktchen das Küken“ zu kennen, kann man in die Geschichte abtauchen. Die Worte sind leicht verständlich. Die Idee sehr schön. Es ist ein bißchen wie ein Abenteuer. Kinder lernen verschiedene Tiere auf dem Hof kennen. Außerdem wie hört sich eine Ziege, ein Hund oder gar eine Gans an.

Karin Inzinger rundet jede Seite mit der Illustration von Pünktchen und einem Kuchen ab. Dieser Kuchen verändert sich, teilt sich. Erst in drei dann in vier Stücke und so weiter. So kann man auch mit diesem kleinen Bild, das Zählen bis 8 lernen. Es wird für die Kinder sichtbar.

Zusammenfassung:

Ein Bilderbuch mit viel Herz.

Zahlen lernen bis 8.

 

ISBN: 978-3943030433

Lesealter: 2 – 6 Jahre

Verlag: Glückschuh Verlag

Dafür vergebe ich heute:


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s